Hermann Scheer als Autor

100% jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist.

Nie war eine Inventur der Energiedebatte nötiger als heute. Über wohlfeilen Sympathiebekundungen für erneuerbare Energien, über der Diskussion um »Jahrhundertprojekte« wie Desertec und »Brückentechnologien« droht das wahre Ziel aus den Augen zu geraten: 100% jetzt. Eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist möglich. Wer sie nicht unverzüglich in Angriff nimmt, handelt unverantwortlich und beschwört neue Krisen herauf. Beschleunigung ist daher das Kernthema von Hermann Scheers neuem Buch. Der streitbare Politiker und international renommierte Solarexperte leuchtet hinter den Scheinkonsens, der auch Teile der Umweltbewegung erfasst hat. Er zeigt die wahren Konfliktlinien auf, nennt die Bremser und Blockierer beim Namen. Vor allem aber bietet Scheer eine realistische Bilanz der verschiedenen Konzepte nach ihren unterschiedlichen Wirkungen und Erfolgsaussichten. Und er beschreibt Schlüsselprojekte, die den Wechsel zu 100 % erneuerbaren Energien beschleunigen und neue atomare und fossile »Brücken« dahin überflüssig machen können. Ein unverzichtbares Buch, das Mut macht, die Dynamik des Wechsels endlich als umfassende wirtschaftliche Chance zu begreifen, als ökonomischen wie ethischen Imperativ.

Hermann Scheer – Der energethische Imperativ; Gebundene Ausgabe; 240 Seiten; Verlag Antje Kunstmann; ISBN-13: 978-3888976834; Preis 19,90 €

Der EnergEhtische Imperativ erschien wenige Wochen vor dem Tod von Hermann Scheer. Eine englische Übersetzung wurde durch die Hermann-Scheer-Stiftung beauftragt. Das Buch ist 2011 im Verlag Taylor & Francis Ltd. erschienen: Zur Seite des Verlages

Weitere Bücher von Hermann Scheer