Eberswalder Zentrum für Erneuerbare Energien erhält Namen des EUROSOLAR-Ehrenpräsidenten Hermann Scheer

29. April 2013

Die Einweihungsfeier des „Zentrums für erneuerbare Energien Hermann Scheer“

Am 29. April 2013 wurde in Eberswalde, nahe Berlin, das klimaschutzgerechte Gebäude des „Zentrums für erneuerbare Energien Hermann Scheer“ feierlich eingeweiht und dem Verein Eberswalder Informations-Centrum Holz-Energie (E.I.C.H.E. e.V.) übergeben. Das moderne Gebäude wurde in den vergangenen Monaten als Ergänzungsbau auf dem Gelände des waldpädagogischen Zentrums des Landesbetriebs Forst Brandenburg – dem Wald-Solar-Heim Eberswalde – errichtet.

Pünktlich zum Geburtstag von Dr. Hermann Scheer, dem 29. April, konnte das Null-Emissionshaus nun eingeweiht werden: Ein Besucher- und Informationszentrum rund um das Thema Erneuerbare Energien, mit dem der im Oktober 2010 verstorbene EUROSOLAR-Ehrenpräsident und Träger des alternativen Nobelpreises gewürdigt und an sein außergewöhnliches Engagement für die Energiewende erinnert wird.

Der innovative Bau weist eine Reihe von Detaillösungen zur Umsetzung der Null-Emissions-Strategie auf. Eine geothermische Anlage samt Wärmepumpe sorgt dafür, dass im Winter nicht geheizt und im Sommer nicht mit Kältemaschine gekühlt werden muss. Lüftungsflügel in der Fassade öffnen und schließen automatisch. Der Baukörper aus Beton wurde mit thermisch modifiziertem Eichenholz verkleidet. Auch für das Innere des Hauses haben sich die Planer zeitgemäße Lösungen einfallen lassen. Die Ausstellung veranschaulicht anhand von interaktiven Modellen, wie Erneuerbare Energien funktionieren.

Das Projekt ist infolge einer Kooperation mit dem polnischen Landkreis Koszalin entstanden. An der polnischen Ostseeküste wird ebenfalls ein Informations- und Bildungszentrum zur Nutzung Erneuerbarer Energien geplant.