Namensgebungsfeier: Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft)

13. November 2015

Foto: Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft)

Im Rahmen eines Festaktes gab sich das „Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung“ (OSZ WI&SO) am 13. November 2015 den Namen: Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft).

„Wir haben nach einem Schulnamen gesucht, der unserer Schulentwicklung eine Orientierung geben kann, die an den langfristigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts ausgerichtet ist“, erläuterte Nico Dinter in seiner Laudatio. Schulleiter Joachim Fronz betonte in seiner Ansprache: „Bereits seit Ende der 1980er Jahre setzte sich Dr. Hermann Scheer als einer der ersten auf nationaler und internationaler Ebene für die generelle Ablösung atomarer und fossiler Energien ein. Hermann Scheer hat die Wende zu hundert Prozent erneuerbaren Energien nicht nur früh als zentrale Aufgabe der Gegenwart erkannt, er sah auch die gesellschaftliche und soziale Dimension! Schließlich könnten durch eine konsequent durchgeführte Energiewende weltweit Konflikte um die knappen Energieressourcen endlich der Vergangenheit angehören.“

Irmgard Scheer-Pontenagel, Vorsitzende des Stiftungsrates der Hermann-Scheer-Stiftung sprach den Organisatoren ihren Dank für die gelungene Veranstaltung und die gute Vorbereitung aus, so stellten die Schülerinnen und Schüler etwa ein Video vor, dessen Grundlage Interviews mit Frau Dr. Nina Scheer, Vorstand der Hermann-Scheer-Stiftung sowie mit Herrn Lothar Krüger, dem Leiter des „Zentrums für Erneuerbare Energien Hermann Scheer“ in Eberswalde bilden und das in allen Bildungsgängen der Schule als Lehrfilm eingesetzt werden kann.

Ein ausführlicher Bericht und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft) unter:

www.hermann-scheer-schule.de